Referentennetzwerk digitale Bildung

Die Referenten digitale Bildung bieten themenspezifische Fortbildungsveranstaltungen auf schulhausinterner oder lokaler Ebene an. Zur Buchung einer Fortbildung kontaktieren Sie bitte einen medienpädagogischen oder informationstechnischen Berater digitale Bildung des jeweiligen Schulamts.

SchA Name Dienststelle Fortbildungsthemen

AN/ANL

Philipp Erben

MS Bechhofen

Basiswissen mebis

Grundlagen in Office 365 und Teams

Apps und Tools für den Unterricht

Unterricht mit dem iPad (Apps für Lehrer)

Einsatz interaktiver Tafeln/Displays im Unterricht

 

Saskia Wüst

Grundschule Wieseth

Einsatz interaktiver Displays und mobiler Endgeräte im Unterricht der Grundschule

Erstellen von Erklärvideos

Erstellen interaktiver Videos mit h5p

Einsatzmöglichkeiten von QR-Codes im Unterricht der Grundschule

Basiswissen in MS Teams

ER/ERH

Christian Schardt

MS Ernst-Penzoldt-Schule

MS Office 365 Grundlagen: Administration, Teams, SharePoint, Kollaborationsformen, OneNote, Exchange-Funktionalität, ...

mebis: Grundlagen, mebis-Mediathek, Anbindung an die Medienzentren, ...

 

Barbara Egelseer

Grundschule Erlangen Tennenlohe

Der Worksheet-Crafter als Tool zur Erstellung von Unterrichtsmaterial (digital und analog) und Arbeitsblättern

Das Padlet im Unterricht der Grundschule - Einsatzmöglichkeiten im Präsenzunterricht sowie im Homeschooling

QR-Codes im Unterricht - verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes in der Grundschule

 

Martina Kral

Grundschule Erlangen Loschgeschule

Ipad-Führerschein für Kinder und Lehrer

Mebis für die Grundschule

learningApps.org zu Vertiefung des Lernstoffes

Word-Basics

Erklärvideos erstellen mit Powerpoint

Arbeiten mit einem Padlet

Unterricht mit dem iPad in der GS (v.a. PuppetPals, Book Creator, Green Screen, …)

 

Nadine Baur

Grundschule Hemhofen

Grundlagen zum Medienrecht

Open educational ressources

Arbeiten mit dem Messengersystem "schul.cloud"

Videokonferenztool "Cisco Webex"

LearningApps und der Einsatz von QR-Codes

Das Tablet als Tafel nutzen

Arbeiten mit dem Padlet

Arbeiten der App "Bookcreator"

Arbeiten mit dem "Worksheetcrafter"

"Anton" Lern-App: Lerngruppen, Übungen, Kontrolle

Lernvideos mit PP erstellen und komprimieren

Lernvideos erstellen, schneiden, vertonen und komprimieren

Robotik - Mit "Thymio" die Programmiersprache VPL und Scratch3 kennenlernen

 

Linda Hubich

Grundschule Bubenreuth

Word und Powerpoint für Anfänger und Fortgeschrittene

Einsatz interaktiver Tafeln für Anfänger 

Einsatz von Tablets für Anfänger

Erstellung von Stop Motion Filmen

Erstellung einfacher Erklärvideos mit dem iPad

Basiswissen für digitales Arbeiten erlangen 

 

Dr. Andreas Holndonner

Mittelschule Herzogenaurach

Erstellen von Erklär- und Lernvideos mit „Stop Motion Pictures“ (iPad)

Erstellen von Erklär- und Lernvideos mit „Puppet Pals 2“ (iPad)

Basiswissen MS Teams

Grundlagen am PC

MS Powerpoint

„Kahoot!“ im Unterricht

FÜ/FÜL

 

Serena Petratschek

MS Fürth Kiderlinstraße

MS Teams

MS Outlook

MS Sharepoint

Mebis Kurse

 

Elke Hafner

MS Langenzenn

 

Einweisung in die "schul.cloud"

Erste Schritte mit Office 365 Teams

BYOD - Smartphones im Unterricht

Ausbildung von Medienscouts an der Schule

Medienrecht

 

Udo Kratzer

MS Zirndorf

 

Unterrichten mit mebis (Administration, Anlage von Kursen, Anlegen von Dateien und Aktivitäten, Feedback, Tests, …)

Prüfungsformate durch den Einsatz digitaler Medien neu denken

Mit digitalen Medien zu einer veränderten Lernkultur

h5p: Erstellung von interaktiven Videos und Büchern, Übungen und Tests

 

Christine Sieder

GS Fürth Kirchenplatz

 

"Padlet" für den Distanzunterricht in der GS nutzen und mit analogen und digitalen Aufgaben füllen

Digitale Tools mit Mehrwert im GS-Unterricht

 

Seimung Maltese

MS Zirndorf

 

Apps und digitale Werkzeuge im Sprachunterricht (Deutsch, DaZ, Englisch) Teil 1 und Teil 2

Arbeiten in einer iPad-Klasse

Lernvideos erstellen (Überblick für Anfänger)

 

Steffi Reichel

GS Veitsbronn

Datenschutz und Medienrecht

Unterricht mit digitalen und analogen Werkzeugen sinnvoll gestalten (speziell für die GS)

 

Karin Polinski

MS Zirndorf

Programmieren für Anfänger - mit und ohne Roboter

Einstieg in die Arbeit mit dem "GreenScreen" in Verbindung mit der App "GreenScreen by DoInk"

Digitale Online-Werkzeuge: padlet, ZumPad, onkoo, mentimeter, Classroom-Screen, crypt-Pad

MS Teams und OneNote für Anfänger

Kreatives Arbeiten mit dem "Book-Creator" (iPad-App)

 

Joachim Schwarz

MS Zirndorf

MS Teams: Aufbau und Verwaltung

MS OneNote

MS Forms

Teams AdminCenter

Digitaler Unterricht in einer 1:1 iPad-Klasse ohne Hefte und Bücher

 

Benjamin Strobel

MS Fürth Pestalozzistraße

MS Outlook, Teams, Sharepoint und OneDrive für Einsteiger

Arbeitsblätter erstellen mit "pages"

Digitale Präsentationen per "Keynote"

Erklärvideos per Dokukamera: planen, legen, aufnehmen und schneiden

Videoschnitt mit "iMovie"

Tools für den Unterricht: Kahoot!, padlet, mentimeter, plickers, mySimpleShow

NEA

Monika Gärtner

GS Uffenheim

 

MS Teams (dreiteilige Fortbildungsreihe)

Erstellung einfacher Erklärvideos mit dem iPad

Einsatz der Lernplattform "Kahoot!" im Unterricht

Verwendung des Office-Programms "Publisher" zur Unterrichtsvorbereitung

 

Ulrich Schöttle

MS Diespeck

MS Teams (dreiteilige Fortbildungsreihe)

Erstellung einfacher Erklärvideos mit dem iPad

Einsatz der Lernplattform "Kahoot!" im Unterricht

Verwendung des Office-Programms "Publisher" zur Unterrichtsvorbereitung

N

Christian Herpolsheimer

MS Johann-Daniel-Preißler-Schule

Digitales Arbeiten mit kollaborativen Tools

Basiswissen für das digitale Arbeiten erlangen

 

Leonie Lechner

 GS Eibach

Erstellen von Erklärvideos

Basiswissen für das digitale Arbeiten erlangen

 

Nico Schneider

GS Thoner Espan

Einsatz von iPads in der Grundschule

Erstellen von Erklärvideos

Flipped Classroom

Basiswissen für das digitale Arbeiten erlangen

  Mattias Thiele  GS Gebrüder-Grimm-Schule

Einführung in Grafikformate und Grundlagen der Bildbearbeitung

Digitale Pinnwände zur Organisation von Fernunterricht und Unterrichtsvorbereitung

 

Christian Ruf

 GMS Thusnelda-Schule

Digitale Dokumentengestaltung im Unterricht mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen

Internet und Webgestaltung

Homepage-Erstellung mit Schülern

 

Maximilian Braun

MS St. Leonhard

 

Digitales Arbeiten mit kollaborativen Tools

Basiswissen für das digitale Arbeiten erlangen

Videoschnitt - von der Idee zum fertigen Video

NL

 

Peter Klenk

MS Altdorf

Inhalte des neuen Pflichtfachs Informatik

Einsatz der Software H5P zum Erstellen interaktiver Übungen

  Monika Dingeldein-Schleißing GS Burgthann Einsatz der Software H5P zum Erstellen interaktiver Übungen
  Claudia Wunderlich GS Burgthann Einsatz der Software H5P zum Erstellen interaktiver Übungen
 

Martin Heumann

MS Röthenbach

 

Einsatz von Word im Unterricht

Einsatz von Powerpoint im Unterricht

Einsatz der Lernsoftware

ProwisePresenter9/10

Einsatz  der Tafelbildsoftware ActiveInspire

RH/SC

 

Joscha Falck

MS Rednitzhembach

 

Die digitale Pinnwand padlet

Kollaboratives Schreiben mit Etherpads

QR-Codes erstellen und im Unterricht einsetzen

Spielerisch lernen mit Kahoot!

Erklärvideos erstellen und erstellen lassen

 

Michael Wirsing

MS Dr.-Mehler-Schule

Georgensgmünd

Scratch – Grundlagen

Padlets erstellen

SMART-Board Grundlagen

Mebis Grundlagen

MS Excel

Google Formular: Online-Umfragen erstellen

In the cloud: Kostenlose Tools für den Unterricht

 

Jürgen Kirchdörfer

MS Karl-Dehm-Schule Schwabach

Einführung in ASV

Einführung in MS Teams

Tablet als Tafelersatz

OneNote: Einführung

Einführung in h5p

iPad-Einsatz im Unterricht

Kahoot! – Einführung

Powerpoint - Einführung
 

Richard Sippl

MS Thalmässing

Scratch – Programmieren in der Mittelschule
 

Katharina Baumann Vargas

GS Obermässing

Interaktives Whiteboard

Hörspiele in der Grundschule

WUG

Manuela Hertlein

GS Ellingen

 

Einsatz der ANTON-App

Grundlagen MS Teams
 

Thilo Kramer

MS Stephani-Schule

Gunzenhausen

Robotik, Lego Mindstorms
 

Florian Schenk

GS Treuchtlingen

 

Kindertablets Snappet

Videokonferenzsysteme im Unterricht der Grundschule
 

Daniel Wokon

MS Hahnenkamm Heidenheim

 

Teams/Office 365

Onlinetools für die Mittelschule

Kindertablets Snappet

Videokonferenzsysteme im Unterricht der Grundschule

 

© Regierung von Mittelfranken - Schulen Bereich 4 - Grund- und Mittelschulen - Sachgebiet 40.1 - Promenade 27 - 91522 Ansbach - Tel. 0981/53-0
Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn Sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.